Genuss

Bachforelle, rote Linsen & Erbsengazpacho

Aus Andreas Döllerers Kochbuch „Das Wirtshaus“.

Eine kalte Suppe im Wirtshaus? Das haben wir gebraucht! Doch die Sommer werden immer heißer. Deshalb haben wir aus Andalusien die Idee einer kühlschrankkalten Suppe importiert, zur Erfrischung von Gaumen und Seele während der heißen Jahreszeit. Sie können die Gazpacho allein für sich genießen, eventuell aus einem Becher getrunken. Oder gemeinsam mit gebeizter Forelle und Linsen (bitte nicht aus dem Kühlschrank, sondern zimmerwarm) eine feine, sommerliche Vorspeise zaubern, die auch ein angenehm leichtes Hauptgericht sein kann. Wer es noch um ein paar Grade erfrischender haben will, hat im Sommer immer frische Minze vorrätig.

Bachforelle
100 g grobes Salz
100 g brauner Zucker
2 frische Limetten
1 kleine entkernte Chilischote
1 frisches Bachforellenfilet
à ca. 300 g
Salz

Erbsengazpacho
200 g Erbsen
1 fein geschnittene Schalotte
Olivenöl zum Anschwitzen
4 cl Weißwein
200 ml Gemüsefond (S. 228)
Salz
Cayennepfeffer
etwas Zitronensaft
Minzeblätter

Rote Linsen
1 fein geschnittene Schalotte
Olivenöl zum Anschwitzen
200 g eingeweichte rote Linsen
4 cl Rieslingessig
2 EL frische Erbsen
1 EL fein gewürfelte
Ofenpaprika (S. 163)
80 ml Gemüsefond (S. 228)
Salz
etwas Zitronensaft

4 Portionen

Für die Bachforelle Salz mit Zucker, den geviertelten Limetten und der Chilischote mischen. Anschließend großzügig auf dem Filet verteilen und das Filet im Kühlschrank ca. 6 Stunden beizen lassen. Unter fließendem, kaltem Wasser abwaschen, die Haut abziehen und das Filet vorsichtig (am besten mit einer Pinzette) entgräten. In Streifen schneiden.

Während der Fisch gebeizt wird, für das Erbsengazpacho Erbsen und Schalotte in Olivenöl anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsefond auffüllen. Aufkochen lassen und mixen. Passieren und abschmecken. Kühl stellen. Wenn die Suppe kalt serviert wird, treten die Gewürze etwas zurück, also kurz vorm Servieren noch einmal abschmecken.

Für die Linsen Schalotte in Olivenöl anschwitzen, eingeweichte Linsen beigeben und mit Essig ablöschen. Frische Erbsen und Paprika beigeben und Fond angießen. Ca. 3 Minuten köcheln lassen, mit Zitronensaft abschmecken. Zimmerwarm servieren. Suppe am Tisch vor den Gästen auf den Teller mit den Linsen und der Forelle gießen.

Tipp: Das Olivenöl können Sie durch Camelina-Öl ersetzen. Passt sehr gut zu Fisch und Gemüse.