Gefüllte Rindsroulade mit Bergkäsepüree
Roulade
4 Scheiben Rindsschale à 250 g
scharfer Senf
12 Scheiben Bauchspeck
4 Karottenstifte à 8 cm
4 Gelbe-Rüben-Stifte à 8 cm
4 Selleriestifte à 8 cm
2 große in 8 cm lange Stifte geschnittene Essiggurken
Salz
weißer Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten
50 g Selleriewürfel
50 g Petersilienwurzel-Würfel
1 grob gewürfelte Zwiebel
4 geviertelte Champignons
1 EL Tomatenmark
200 ml Rotwein
1,5 l Rindssuppe (S. 115)
2 EL Preiselbeermarmelade
2 Lorbeerblätter
1 TL Majoran
evt. 1 TL Erdäpfelstärke
Bergkäsepüree
800 g mehlige Erdäpfel
150 ml Milch
150 g Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
150 g fein geriebener Bergkäse
Crème fraîche
Schnittlauch
Für die Rouladen das Fleisch dünn klopfen, mit Senf bestreichen und mit Speck, Karotten, gelben Rüben, Sellerie und Essiggurkenstiften belegen. Einrollen und mit je 2 Zahnstochern fixieren. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen und in einem Topf oder Bräter von ca. 30 cm Durchmesser in Olivenöl rundherum anbraten. Rouladen aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. Gemüse in den Topf geben und einige Minuten anschwitzen. Tomatenmark in den Topf geben und mit dem Gemüse mitrösten. Mit der Hälfte des Weines ablöschen und wieder einkochen lassen. Den restlichen Wein zugeben und komplett verkochen lassen. Rouladen wieder in den Topf geben, mit Rindssuppe auffüllen, Preiselbeermarmelade einrühren. Gewürze beigeben und die Rouladen im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C ca. 2 Stunden garen.
Dabei den Topf mit einem Deckel nicht komplett verschließen oder mit einer Alufolie bedecken, in die mit einer Gabel ein paar Löcher gemacht wurden. Das schön weich gegarte Fleisch mit einem Siebschöpfer aus der Sauce nehmen und warmstellen. Sauce durch ein feines Sieb passieren. Um ein Drittel einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit Erdäpfelstärke ein wenig binden.
Währen das Fleisch gart, Erdäpfel kochen, mit Milch und Butter zu einem feinen Püree verrühren. Durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und den Bergkäse unterziehen. Die Rouladen in der Mitte aufschneiden, sodass die bunte Gemüse-Fülle sichtbar wird. Rouladen mit Crème fraîche und etwas Schnittlauch garnieren. Mit Sauce und Püree servieren.