Kürbis-Ingwer-Suppe
Im Suppenland Österreich unterstellt man Suppen gerne heilende Wirkung. Bei Hühnersuppe ist da mitunter auch etwas Wahres dran, doch die Heilkraft der meisten Suppen entsteht einfach durch Wohlgeschmack und Wärme, etwas, wogegen der
Körper vor allem im Winter wenig einzuwenden hat. Wir haben der Lieblingssuppe der Steirer mit dem Ingwer einen Booster einverleibt. Ingwer wärmt Herz und Seele, und wundern Sie sich nicht, wenn Sie nach einem Teller von dieser Suppe Lust haben, einen Kürbis mit bloßen Händen aufzubrechen.
750 g klein gewürfelter Hokkaidokürbis
150 g fein geschnittene Zwiebel
40 g fein geschnittener Ingwer
50 ml Olivenöl
250 ml Weißwein
1 l Gemüsefond
500 ml Obers
15 ml Weißweinessig
Salz
Muskatnuss
Cayennepfeffer
gehackte, geröstete Kürbiskerne zum Garnieren
Camelinaöl zum Vollenden
Kürbis, Zwiebel und Ingwer in Olivenöl anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und komplett einkochen lassen. Mit Gemüsefond und Obers auffüllen, mindestens 30 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Mixen, durch ein feines Sieb passieren und mit Essig, Salz, Muskatnuss und Cayennepfeffer abschmecken. Vor dem Servieren nochmals luftig mixen. Mit den gehackten, gerösteten Kürbiskernen garnieren, mit ein paar Tropfen Camelina-Öl vollenden.