Wein

Sommerweine

Die Sonnenstrahlen werden von Tag zu Tag kräftiger, die Tage länger und die Ärmel kürzer.

Jetzt haben schwere Schmorgerichte und deftige Braten Pause. Im Gegenzug betreten knackige Gemüsegerichte und feine Salate die kulinarische Bühne. Der Sommer kommt mit leichten Schritten, und die Weine tun es ihm gleich. Laue Brisen am Abend, dazu ein Duft nach Blüten und Gras, das passt gut zu frischer Säure und fruchtigen Aromen im Glas. So leichtfüßig wie der Sommer darf da auch der Alkoholgehalt sein. Denn er ist ja nur einer von vielen Faktoren, die einen guten Wein ausmachen. Und vielleicht gar nicht der wichtigste. Herkunft, Charakter und Komplexität haben die „Leichten“ ebenso wie die Kräftigeren. Dazu einen Vorteil: die Trinkfreudigkeit. Mit einem Wort: unbeschwerte Lebensfreude. Was wir da empfehlen? Etwa ein südsteirisches Sommerlüfterl namens Flora von Hannes Sabathi, ein wunderbarer Sauvignon Blanc. Oder die frische Atlantikbrise Albariño vom galizischen Lagar de Cervera. Oder auch purer Fruchtgenuss im Riesling VV von der Saar aus dem Hause Van Volxem.

Wenig Alkohol also. Oder vielleicht sogar – Weinfreunde

ziehen da erstaunt die Augenbrauen hoch – gar kein Alkohol? Gerade die Jüngeren unter den Weinliebhabern und auch die steigende Anzahl von gesundheitsbewussten Genießern können dem Gedanken durchaus etwas abgewinnen. Aber bitte nicht das, was bisher unter alkoholfreiem Rebsaft bekannt war: süßlicher Pseudowein, mit platten Aromen und blitzartig im Abgang. Das war bisher keine Alternative. Doch dank Vakuum-Destillation und modernster Technologie lässt sich heute eine erstaunliche Qualität erzielen, die Aromen der Grundweine werden geschont, was den alkoholfreien Genuss spannend macht. Apropos Grundweine: Da muss Hochwertiges und vor allem sehr Aromareiches in die Presse. Manche Rieslinge, Chardonnay und Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Muskateller etwa. Oder in der Farbe Rot: Syrah, Cabernet Sauvignon oder auch Merlot, Sorten mit viel Frucht, aber auch kräftigem Tannin. Im hochwertigen Weinglas entwickeln sich da ganz vielschichtige Charaktere.

Leichte Sommerweine

2022 Flora Sauvignon Blanc Südstmk. DAC | Hannes Sabathi, Südstmk.

In der Nase Noten von Paprika, Gras & Johannisbeerblüten, am Gaumen Aromen von Weingartenpfirsich, Stachelbeere & Passionsfrucht. Im Nachhall ist die Flora würzig-mineralisch mit saftiger Säurestruktur. Perfekt zu Fischgerichten!
Zum Wein

2022 Albariño | Lagar de Cervera, Rías Baixas, Spanien

Die intensive Aromatik glänzt mit deutlichen Anklängen von Steinobst, weißen Früchten und zarter Zitrusfrucht. Am Gaumen ist er frisch und hat eine wunderbar integrierte Säure. Zu mild gewürzten asiatischen Gerichten ein Gedicht!
Zum Wein

2022 Riesling VV | Weinmanufaktur Van Volxem, Mosel-Saar, Deutschland

Hatten Sie schon einmal das Glück, in einen vollreifen Pfirsich hineinzubeißen? Genau diese Freude erwartet Sie beim Riesling VV. Die herrlich aromatische Frucht von Pfirsich und Marille wird von einer leichten natürlichen Süße getragen.
Zum Wein

Es ist also höchste Zeit für einen neuen Blick auf den Wein ohne Promille. Und diesen Blick tun wir gerne! Das Stichwort: „No and Low Alcohol“, kaum oder kein Alkohol. Bekannte Weingüter und Spitzenwinzer haben sich des Themas angenommen und während der letzten Monate lebendig frische Tropfen ganz ohne Alkohol vorgestellt. Der Trend gibt ihnen recht. Obwohl, Trend ist da fast noch untertrieben, international gesehen lässt sich da bereits von einem regelrechten Hype sprechen. Insbesondere, wenn es um Premiumweine, also hochqualitative Tropfen geht. In der Poleposition: Österreich. So hat das Weingut Heribert Bayer aus dem burgenländischen Neckenmarkt seinen hochprämierten Rotwein „In Signo Leonis“ entalkoholisiert – pure Pionierarbeit. Und eine gelungene dazu! Die neue alkoholfreie Weinlinie von Katja Bernegger und Patrick Bayer trägt nun den vielsagenden Namen „Zeronimo“ und ist nicht nur eine Nullnummer, was die Promille betrifft, sondern auch zucker- und kalorienarm. Jedoch ein unglaubliches Erlebnis am Gaumen.

Promis und Stars folgen seit rund zwei Jahren diesem Null-Prozent-Trend. Und wir vom Weinhaus Döllerer sowieso. Finden wir doch, dass die neuen, gesunden Tropfen eine wirklich smarte Ergänzung zu unserem

klassischen Weinsortiment sind. Und ein Schritt in eine gute, vielversprechende Zukunft im Weingenuss.Gute Nachrichten auch von den deutschen Nachbarn: Johannes Leitz hat sich – als vielfach ausgezeichneter Botschafter des deutschen Rieslings – in seinem Familienweingut daran gemacht, puren Genuss in Leitz-Qualität ins Glas zu bringen; ohne Alkohol und ohne Kompromisse! Die neue EINS-ZWEI-ZEROSerie in Still und in Sparkling sieht er als neue Definition von alkoholfreiem Lifestyle. Da schließen wir uns gerne an!

Zurück in die Bundeshauptstadt: Dieses Weingut ist in Wien eine Institution. Doch trotz langer Tradition, der sie sich verpflichtet fühlen, bleiben die Weinmacher des Weinguts Mayer am Pfarrplatz am Puls der Zeit. Hans Schmid und Gerhard J. Lobner haben nun sogar einem „echten Wiener“ den Alkohol entzogen, dabei aber sein typisches Aromenspiel erhalten: dem Gemischten Satz. Auch hier werden die Trauben ganz klassisch gelesen, erst nach der Gärung wird der Alkohol entzogen. Und es zeigt sich: Der Gemischte Satz ist leichtfüßig, aber immer noch ein echter Wiener! Den wir mit Freuden in unser Sortiment aufgenommen haben. Der Sommer kann kommen!

Entalkoholisierte Weine

Zeronimo Leonis Blend Entalkoholisierter Premium-Rotwein | Weingut Bayer, Mittelburgenland

Die Basis für diesen entalkoholisierten Wein ist die preisgekrönte Cuvée In Signo Leonis. Fruchtig und erfrischend, trotzdem aromareich und kühl mit Noten von schwarzen Beeren, Bergamotte, dunklen Kirschen und herber Schokolade.
Zum Wein​​​​​​​

2022 Mayer Alkoholfrei | Weingut Mayer am Pfarrplatz, Wien

Die Trauben für diesen Gemischten Satz werden gemeinsam im Weingarten angebaut. Nach der Ernte und dem Keltern wird ihm der Alkohol aromaschonend entzogen. Die Fruchtigkeit & die animierende Säure bleiben dem Geschmack erhalten.
Zum Wein

EINS-ZWEI-ZERO Riesling Entalkoholisierter Wein | Weingut Leitz, Geisenheim, Rheingau

In der Nase typische Anklänge von Limetten, Citrusfrüchten, Rhabarber & roten Äpfeln sowie eine erfrischende mineralische Komponente. Obwohl er alkoholfrei ist, beeindruckt er mit langem Finish. Zu einem rohgebeizten Saibling perfekt!
Zum Wein

Tipp

Weingut Egermann

Alexander Egermann macht Weine mit Stil, die begeistern: seine ganz persönlichen flüssigen Visionen von seiner sonnenverwöhnten burgenländischen Heimat.

Mit Umwegen hält sich Alexander Egermann nicht auf. Schon als Kind begeisterte er sich für den Weinbau und die Arbeit in der Natur. Dass diese Leidenschaft bis heute anhält, ist an seinen geradlinigen, präzisen und erfreulich eigenwilligen Weinen zu erkennen. Aus dem pannonischen Sonnenklima am Neusiedler See und den ganz besonderen Böden – eine Mischung aus Schwarzerde, Schotter und Sand – gewinnt der junge Illmitzer Winzer Weine, auch Süßweine, die die Typizität des Seewinkels deutlich zeigen. Die Leitsorte hier ist der Zweigelt, er wird ergänzt von Cabernet Sauvignon, Merlot, Weißburgunder und Chardonnay. Trends verfolgt Egermann mit Aufmerksamkeit, doch er bleibt seinen Ideen und seiner Stilistik treu – wofür er bereits zwei Mal als Nachwuchswinzer des Jahres ausgezeichnet wurde.