Genuss

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster

Aus Andreas Döllerers Kochbuch "Das Wirtshaus"

Zwetschgenröster
80 g Kristallzucker
150 ml Rotwein
100 ml Portwein
500 g reife Zwetschgen
1 Zimtstange
1 Sternanis
½ Vanilleschote
250 ml Zwetschgensaft
etwas Maisstärke

Schmarrn
6 Eier
250 ml Milch
140 g Mehl
80 g Kristallzucker
1 Prise Salz
2 EL Butter
1 EL Rosinen
Staubzucker zum
Bestreuen

Für 4 Portionen

Für den Zwetschgenröster Zucker karamellisieren und mit Rotwein und Portwein ablöschen. Einkochen lassen, die halbierten Zwetschgen, Zimt, Anis, ausgekratztes Vanillemark und -schote dazugeben und mit dem Saft auffüllen. Deckel daraufsetzen und die Zwetschgen ca. 8 Minuten dünsten. Wenn nötig, leicht binden. Zimmerwarm zum Schmarrn servieren.

Für den Schmarrn Eier trennen, Milch mit Mehl und Eigelb verrühren. Eiweiß mit 20 g Kristallzucker und Salz zu Schnee schlagen und unter die Masse ziehen. 1 EL Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und die Schmarrnmasse ca. 3 cm dick einfüllen. Mit Rosinen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

Schmarrn stürzen und mit 2 Löffeln in gleich große Stücke reißen. Restlichen Kristallzucker in der Pfanne karamellisieren, Schmarrn und 1 EL Butter beigeben und alles nochmals gut vermischen. Es sollte eine dünne Schicht Karamell um die einzelnen Schmarrnstücke entstehen. Kaiserschmarrn am besten in der Pfanne servieren, in der er gebacken wurde, kurz davor mit Staubzucker bestreuen.