Partnerportait

Ursula & Josef Winkler

Dürfen wir vorstellen: Ursula und Josef Winkler. Andreas Döllerers Gemüselieferanten aus dem nahen Innviertel haben ihre kleine, feine Produktion von Auberginen bis Schnittlauch bisher an benachbarte Haushalte verkauft, ein neuer Anbauplan sorgt nun für frisches Saisongemüse das ganze Jahr hindurch – eine fruchtbare Partnerschaft! Aber lassen wir die beiden sich selbst vorstellen.

Allerfeinstes für unsere Küche

„Sacherl“ nennt man bei uns im Innviertel eine kleine Landwirtschaft. In den 80er-Jahren waren diese in unserer Region als typische Form der Landwirtschaft noch weit verbreitet. Kühe, Schweine, Hühner wurden gehalten, im Bauerngartl Gemüse für den Eigenbedarf angebaut. So hatten viele Familien ihr Auskommen und konnten sich großteils selbst versorgen. In den letzten Jahrzehnten ist diese Art der Landwirtschaft bei uns nahezu gänzlich verschwunden – der Markt zwang viele Landwirte dazu, entweder zu wachsen oder zu weichen. Weil wir das so nicht haben möchten und eine Alternative anbieten wollen, haben wir unseren elterlichen Hof – nachdem die Flächen lange verpachtet waren – übernommen und wieder zum Leben erweckt. Wir wollen zeigen, dass keine Landwirtschaft zu klein ist, um sinnvoll zu sein. Ganz im Gegenteil, wir finden, dass die Qualität, die auf kleinen Bauernhöfen mit viel Herz erzeugt wird, besonders wertvoll ist. Auf unserem „s’Sacherl“ kultivieren wir daher Gemüse und pflegen Streuobstwiesen, alte Hühnerrassen und Bienen wohnen bei uns. Dabei steht bei allem, was wir tun, die Natur im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir pflegen unsere Böden und unser Gemüse mit viel Handarbeit. Nur durch eine vielfältige Landwirtschaft lassen sich ein gesunder Boden und ein gesundes Ökosystem erhalten. Daher wachsen auf unserem Betrieb bereits über 40 verschiedene Gemüsekulturen, und wir probieren ständig Neues aus. Ist der Boden gesund und

lebendig, sind es auch die Lebensmittel, die darauf wachsen – so kann jeder am Geschmack erkennen, wie viel Leben in unseren Produkten steckt.

 

Ursula und Josef Winkler