Heimat

Wandern mit Andreas Döllerer

Meine Wanderungen mache ich nicht nur mit dem Kochlöffel.

Immer wieder zieht es mich hinaus in die wunderbare Bergwelt rund um Golling. Und meist bringe ich einen ganz persönlichen Wandertipp mit. Diesmal soll es auf das Carl-von-Stahl-Haus gehen, und dafür lasse ich das Auto auf dem Parkplatz am Göllhof stehen, direkt beim Eingang zum Bluntautal. Vier Kilometer lang spaziere ich durch ein Bilderbuchtal mit zwei Seen, neben mit gluckst der Wildbach, dann teilt sich der Weg am

Talende. Ich lasse die Forststraße Richtung Unterjochalm liegen und biege links ab, entscheide mich für den Steig zum wunderbaren Almgebiet des Schneibsteins. Nach 60 anstrengenden, aber schönen Minuten erreiche ich schließlich das Unterjoch (1.172 m), und nach weiteren 45 Minuten bergauf

über Almwiesen mit massig wildem Kümmel, Quendel und sonstigen Wildkräutern und Blumen bin ich am Oberjoch (1.399 m) angekommen. Wie jedes Mal muss ich hier natürlich das für mich

„beste Käsebrot der Welt“ essen, kräftiges Sauerteigbrot, Almbutter und Almkäse, alles hausgemacht, ich bin immer wieder berührt und begeistert. Das Ziel liegt jedoch noch vor mir: Das Stahl-Haus, das ich bereits am Grat sehe. Auf einen flachen Anlauf folgt ein steiler Pfad zwischen Almrosen und wildem Bergwacholder, und bald bin ich angelangt auf 1.734 m Seehöhe. Nun gibt es nach dem vierstündigen Aufstieg erst einmal ein wohlverdientes Weißbier. Schneibstein (2.276 m) oder gar den Hohen Göll hebe ich mir fürs nächste Mal auf.